Samstag, 18. Januar 2014

Kostenlose historische Bildung gefällig?

Die Stiftung "Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" ist an drei Standorten zu finden: Bonn, Leipzig und Berlin:

Haus der Geschichte in Bonn
Haus der Geschichte - Bonn
Zeitgeschichtliches Forum - Leipzig
Kulturbrauerei - Berlin (Tränenpalast)

Besucht habe Ich alle drei Museen und Ich bin immer wieder begeistert! Für jeden, der sich etwas schwerer tut, an der deutschen Geschichte gefallen zu finden, ist es besonders geeignet, da das Material anschaulich und leicht verdaulich gestaltet ist. Doch auch für die, die sich nach anständigen, historisch korrekt deklarierten Bewegungen in der Geschichte die Finger lecken, ist gesorgt.
Ich bin ein begeisterter Fan der deutschen Geschichte und habe mich vor allem im Haus der Geschichte mehr als nur wohl gefühlt!

Also, was ist das Haus der Geschichte?

Ausstellungsbeispiel
Wie die offizielle Website von Bonn erklärt, beginnt dort der "Weg der Demokratie". Die Dauerausstellung "Deutschland seit 1945" präsentiert Politik-, Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte. Die wichtigsten Trends, Ideologien und Gedankengut werden nicht nur erklärt, sondern mit Bildern, Interaktionen und realen Objekten dargestellt. Lebensbedingungen des Alltags, Kunst und Kultur sind mit Dokumenten, Fotos und anderen Medien zu Szenen zusammengestellt. Vom Originalmobiliar des ersten Deutschen Bundestages (Ihr könnt dort sitzen, wo Adenauer und Brandt vor euch saßen!)  bis hin zu Teilen des sowjetischen T 34-Panzers sind ausgestellt.
Oder wie wäre es mal mit Kino, wie vor 60 Jahren? Eine original Kino-Kulisse der 1950er Jahre wurde ebenfalls im Gebäude aufgebaut. Ihr könnt euch den Haftbefehl für Erich Honecker oder dem ersten Dienst-Mercedes von Konrad Adenauer ansehen, während ihr in eine wahrlich besondere Geschichte eintaucht.

Wer sich nicht so sehr für die neuzeitliche Geschichte begeistern lässt, kann auch das Untergeschoss des Gebäudes genau unter die Lupe nehmen. Denn der sehenswerte römische Keller aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. bietet einen einzigartigen Blick in die Antike.


Zusätzlich zu diesen Dauerausstellungen gibt es noch wechselnde
Ausstellungen, die ebenfalls sehr sehenswert sind!




Bis Juni 2014 könnt ihr dort beispielsweise die Ausstellung "Wir sind wir - Deutsche in Oft und West" bestaunen, die Fotografien von Stefan Moses beinhaltet.















Bis Februar diesen Jahres könnt ihr noch "The American Way. Die USA in Deutschland" besuchen. Bei den derzeitigen Spannung zwischen NSA und No-Spy Abkommen, definitiv noch einen Besuch wert!



Der ganze Gebäudekomplex befindet sich dabei direkt im ehemaligen Regierungsviertel, weshalb es sich lohnt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Weg dorthin zu suchen! Während ihr gemütlich zum Museum schlendert, könnt Ihr überall um euch herum Zeichen der Geschichte entdecken und bewundern, wie vor noch gar nicht so langer Zeit die BRD hier die wichtigsten Entscheidungen getroffen hat.

Ich rate jedem, der in der Nähe wohnt, und es noch nicht gesehen hat, einen Blick hinein zu werfen, denn der Eintritt ist frei! (Natürlich lohnt sich auch ein weiterer Anfahrtsweg. Auch Ich fuhr knapp 3 Stunden und habe es nicht bereut.)

Haus der Geschichte
Museumsmeile
Willy-Brandt-Allee 14
53113 Bonn
Tel: (02 28) 91 65 -0
E-Mail: post@hdg.de

Öffnungszeiten:

Di - Fr | 9:00 - 19:00 Uhr
Sa - So | 10:00 - 19:00 Uhr







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen